Project Description
Hilfsaktionen in Rumänien 2014
Zum wiederholten Mal reiste unser Team im September 2014 nach Rumänien. Dort setzten sieben Freiwillige in zehn Tagen gemeinsam mit vielen Helfern vor Ort verschiedene Hilfsprojekte um.
1. Sanierung des Kindergartens Edelweiß (Floare de colt) in Craiova
Zunächst stand in der Stadt Craiova die Sanierung des Kindergartens „Edelweiß“ auf dem Programm. Innerhalb von vier Arbeitstagen leistete das deutsch-rumänische Team rund 500 Arbeitsstunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Außenmauern und –wände des Gebäudes wurden neu verputzt und gestrichen, vor dem Eingangsbereich entstand eine frisch gepflasterte Fläche, rund um das Gebäude wurde ein stolperfreier Weg betoniert, der Kellerraum erhielt eine Dämmung, der Außenbereich wurde kinderfreundlich gestaltet, im Innenbereich gab es einen bunten Anstrich und das Badezimmer wurde saniert. Auch Sachspenden wie Kinderteppiche, Spielzeug und technisches Equipment für den Kindergarten hatten die Helfer aus Deutschland im Gepäck.
Mit einer großen Feierlichkeit bedankten sich Eltern, Kinder und Mitarbeiter des Kindergartens. Hierzu waren die Kinder in traditionellen Trachten erschienen, trugen rumänisches Liedgut vor und überraschten das Team aus Deutschland mit Backwerk und selbst getöpferten Geschenken.
2. Computerraum und Sachspenden für Grundschule in Padea, Region Craiova
Die ländlich gelegene Schule in Padea erhielt einen Computerraum mit zehn Arbeitsplätzen für die Schulkinder. Computer, Drucker und Tische wurden von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, der Firma „Gut Gesprochen“ sowie RWE gespendet. In einer feierlichen Zeremonie bedankte sich Schuldirektor Gabriel Bibu, der sich auf weitere gemeinsame Projekte freut.
Schulbedarf und weitere Sachspenden für die Schulausstattung, einschließlich Spielzeug für den angeschlossenen Kindergarten, komplettierten die gelungene Hilfsaktion.
3. Verteilung von Sachspenden an Bedürftige in Padea, Region Craiova
Ein weiterer Bestandteil der diesjährigen Hilfsprojekte war die Verteilung von zirka zwei Tonnen Sachspenden an Bedürftige in der ländlichen Region Craiovas. In der Schule von Padea verteilten die Freiwilligen dringend benötigte Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren, etc. Hierzu hatten Bürgermeister und das Team des Schuldirektors Gabriel Bibu eine Liste mit bedürftigen Menschen erstellt. Die Sachspenden wurden mit einem vom Autohaus Fersch aus dem Allgäu zur Verfügung gestellten Sprinter sowie einem privaten PKW mit Anhänger transportiert.
4. Mutter-Kind-Haus in Craiova: Babykleidung & -spielzeug
Unsere Projektmanagerin vor Ort, Mia Iordache, hat in unserem Auftrag 50 Kartons mit Sachspenden für Säuglinge an das Mutter-Kind-Haus in Craiova übergeben.
6. Einzelhilfe für Adela (32 J.), 5 schulpflichtige Kinder
Adela lernten wir im Rahmen der Sanierung des Kindergartens kennen. Sie lebt mit ihrer Familie in sehr ärmlichen Verhältnissen. Jedoch tut das der Erziehung und der schulischen Förderung der Kinder keinen Abbruch. Adela tut ihr Bestes um den Kindern eine gute Zukunft zu geben. Daher haben wir sie mit dringend benötigten Sachspenden ausgestattet (Kleidung, Spielzeug, Haushaltsgeräte wie Staubsauger und Waschmaschine, etc.)
7. Sachspenden für das Lyzeum in Bechet, Dolj
Seit mehreren Jahren unterstützen wir das Örtchen Bechet in der Region Craiova. Diesmal hatten wir Musikinstrumente, Overheadprojektoren und Schulbedarf im Gepäck. Die Sachspenden wurden an die Schuldirektorin Ileana Costa und IT Experten Nicu Dragos übergeben.
„Wir verstehen unsere Aktionen vor Ort vor allem als Hilfe zur Selbsthilfe“, erklärt die Vorsitzende Daniella Groothuis. „Wenn wir den Menschen einen Anstoß zur Eigeninitiative geben können, haben wir viel erreicht“. Dem Verein geht es auch um interkulturellen Austausch. Dieser Aspekt trägt dazu bei Europa näher zusammen zu bringen und Ängste abzubauen.
Wir danken allen privaten Unterstützern und insbesondere Autohaus Fersch, dwpbank, Gut Gesprochen, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abt. Münster, Walser Privatbank, RWE
Unser Dank geht außerdem an unsere Projektmanagerin vor Ort, Mia Iordache und an alle freiwilligen Helfer aus Rumänien, insbesondere an die Familie Chita, deren brandverletzten Sohn Mihaita (Projektlink Mihaita) wir seit 2012 in Deutschland behandeln lassen.
Links zu den Bildergalerien
Sachspenden Großverteilung, Padea 2014
PC Raum Grundschule in Padea 2014
Sachspenden Familie mit 5 Kindern
Kindergarten Edelweiß, Craiova 2014
Varna Zoo 2014
Comments are closed.